Mitgliederanzahl

1.382 
davon unterstützende Mitglieder: 6

Facebook

Sponsoren

 

 Bet-Soccer.Net - Bester Quotenvergleich für Fußball Wetten



Spendenaktion

Bundesliga-Tabelle

Besucher

Heute166
Gestern693
Woche2726
Monat20674
Gesamt2339922

Zurück zur Hall of Fame Übersicht

Murdo MacLeod


Murdo MacLeod wurde am 24. September 1958 in Glasgow geboren. Bevor er Fußball-Profi wurde, arbeitete er in einer Whisky-Brennerei. Seine Profi-Karriere begann er 1975 in Dumbarton, von wo aus er 1979 zu Celtic Galsgow wechselte.

Der defensive Mittelfeldspieler kam von Celtic Glasgow im Jahr 1987 zu unserer Dortmunder Borussia in die Fußball-Bundesliga. Mit Celtic hatte er 4 Meistertitel gewonnen, zweimal den schottischen Pokal und einmal den Ligapokal. Er war der erste Schotte, der für den BVB spielte. Nicht zuletzt aus seinem Wechsel zum BVB (und aus vier Aufeinandertreffen in internationalen Cup-Spielen) resultierte die Fanfreunschaft zwischen Celtic Glasgow und dem BVB. Der kampfstarke MacLeod entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Spieler der Dortmunder Fans und gewann mit Dortmund den DFB-Pokal 1989.

Murdo MacLeod wechselte während der Hinrunde 1990/91 zu Hibernian Edinburgh, weil er aufgrund der Ausländerregelung häufig mit der Ersatzbank vorlieb nehmen musste. Sein plötzlicher Weggang vom BVB wurde überall im Verein und bei den Fans bedauert.

Er spielte für die schottische Nationalmannschaft und nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien teil.

Heute schreibt er für den Daily Record und tritt als Kommentator bei Fußballereignissen der BBC auf.

Beim BVB:1987 - 1991

Größte Erfolge:
4 × Schottischer Meister 1979, 1981, 1982, 1986 mit Celtic Glasgow
2 × Schottischer Pokal-Sieger 1980 und 1985 mit Celtic Glasgow
1 × Schottischer Ligapokal-Sieger 1983 mit Celtic Glasgow
1 × DFB-Pokalsieger-Sieger 1989 mit Borussia Dortmund
1 × Schottischer Ligapokal-Sieger 1992 mit Hibernian Edinburgh

Anzahl Spiele/Tore für den BVB in
- Bundesliga: 103/4
- Europa-Pokal: 12/0
- DFB-Pokal: 13/1
Gesamt:128/5

Anzahl Spiele/Tore für die Nationalmannschaft: 22/?